aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Ruff, Matt: Ich und die anderen. Roman, englisch, 2006. dtv

Bewertung: 1  
Lesedatum:2007-03-05


Von Matt Ruff habe ich mir nicht besonders viel erwartet, dem Cover nach ein sehr witziges, schräges Buch - schräg ist es wirklich, aber nicht sehr witzig, dafür spannend, ungewöhnlich, erschreckend, anders.

"Die anderen", das sind die Seelen, die außer Andrew noch in Andy Gages Körper leben - Andy "leidet unter" Multiple Personality Disorder, MP. Da sind also außer Andrew, der den Körper nach außen hin kontrolliert, auch Aaron, sein Vater, der ihn erschaffen hat und im Inneren die Leitung des Hauses in Andys Kopf überhat, weiters Tante Sam, die genießerische Künstlerin, Adam, der rebellische, geviefte Teenager, Jake, das ängstliche Kind, der durchtrainierte Seferis, und schließlich auch Gideon mit seinem Helfer Xavier Reyes, der Gegenspieler Aarons, der die Macht über den Körper haben möchte.

Trotz allem geht es Andrew soweit ganz gut - wenn nicht gerade Julie, seiner Chefin in der Factory für Virtual Realities, seine Gefühle durcheinanderwirft oder er sich um Penny Driver kümmern muss. Penny, das ist seine neue Kollegin, Programmiererin und auch von MP betroffen - bloß dass sie sich dessen noch nicht bewusst ist. Sie kann sich ihre Blackouts nicht erklären - und erfährt erst im Laufe der Zeit, dass in diesen Abschnitten ihre anderen Seelen den Körper für sich beanspruchen: Die Zwillinge Maledicta (Fäkalvokabular) und Malefica (ebensolches Verhalten), die sinnlich-sexversessene Loins, die besonnene Thread oder der ruhige Duncan.

Dies alles wäre schräg genug, doch die Tatsache, dass die beiden Protagonisten sich mit ihrer Vergangenheit als missbrauchte und sowohl psychisch als auch physisch vergewaltigte Kinder beschäftigen müssen, macht aus einem skurrilen Psychogramm eine spannende und eben sehr erschreckende Geschichte. Keine Chance, dabei einzuschlafen! Unbedingt lesenswert! Das beste Buch seit langem!





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras