aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Sachar, Louis : Löcher. Kinder-/Jugendliteratur, englisch, 1998. Beltz & Gelberg

Bewertung: 1-2  
Lesedatum:2010-01-25


Sehr schräger, skurriler Zugang zu schwierigen Themen der Jugendliteratur:

Stanley Yelnats (dessen Name auch von hinten gelesen das gleiche bedeutet) erlebt die Härten eines Boot Camps, doch nicht auf so nüchtern reale Weise wie das Connor in Morton Rhues Roman tut, sondern irgendwie unter fast komischen Umständen. Schöne Verwobenheit zweier Geschichten, nämlich der Gegenwart im Camp und der des Familienfluchs der Yelnats, die am Ende - zwar nicht ganz überraschend, aber doch kreativ - zusammengeführt werden.

Viele Themen, die mit Schülern besprochen werden können, stecken drin (Außenseiterproblematik, Erziehungscamps, fantastische Elemente, Freundschaft vs. Feindschaft, ...) und dazu ist es noch unterhaltsam und leicht zu lesen. Ein gutes Jugendbuch.





Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  Weißensteiner David            2013-February-7-Zeit-16-40-4
Mir gefällt das Buch, denn es beschreibt eine sehr strenge Erziehungsmethoden für Jugendliche die etwas Verbrochen haben und dadurch in einem Camp unter großer Hitze Löcher ausheben und gleichzeitig sich auch noch vor gefährlichen Tieren in Acht nehmen müssen. Wenn diese Erziehungsmethode auch bei uns geben würde, würden sich viele Jugendliche überlegen ob sie ein Verbrechen begehen oder nicht. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn man merkt erst dann, was wirkliche Freundschaft bedeutet.


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras