aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Ende, Michael: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch. Kinder-/Jugendliteratur, deutsch, 1989. Thienemann

Bewertung: 2  
Lesedatum:2007-04-15

 

Sehr nett, und sehr schlaue Sprüche!


Zwei sympathische Protagonisten und zwei sehr lächerliche Antagonisten - und dazu noch ein Büchernörgele, an dessen Illustration man unzweideutig Reich-Ranicki erkennt!

Die Protagonisten Maurizio di Mauro und Jakob Krakel kämpfen die gegen die bösen Pläne des Beelzebub Irrwitzer und seiner Tante Tyrannia Vamperl, die ihrerseits den ultimativen satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch brauen wollen, um nicht von dem Botschafter des Teufels, Maledictus Made, bestraft zu werden. Die Wirkung des Wunschpunsch wäre tatsächlich fatal, denn alle guten Eigenschaften, die die beiden Zauberer der Welt wünschen, würden sich ins Gegenteil verkehren und die Welt ins Chaos stürzen. Doch Maurizio und Jakob schaffen, mit Hilfe einer Note des heiligen Silvester, das Unmögliche und erfüllen sich indirekt auch ihre größten Wünsche - ein Sänger respektive ein stattlicher Vogel zu sein.


Viel Phantasie, einiges an Umweltgedanken (wirkt ein bisschen konstruiert) und nette Gedichtchen wie
"Ich bin ein kleines Monsterschwein
und stinke vor mich hin.
Ich will stets grimm und grauslich sein,
bis ich ein großes bin."

 





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras