aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Irving, John : Gottes Werk und Teufels Beitrag. Roman, englisch, 1988. Diogenes

Bewertung: 2-3  
Lesedatum:2007-05-29

 

Ein Werk über Ärzte, Abtreiber, Frauen und Lebensgeschichten - zum Nachdenken.


Gottes Werk - das ist die Arbeit von Dr. Wilbur Larch, äthersüchtiger Leiter eines Waisenhauses in St. Cloud´s, einem unwirtlichen Nest in Maine: Frauen von unerwünschten Babies zu entbinden. Teufels Beitrag ist die andere Seite - Abtreibungen durchzuführen für die, die sich auf eine Freigabe ihres "Empfängnisproduktes" nicht einlassen können.

Homer Wells ist ein solches Waisenkind, und da er nicht adoptiert werden kann oder will, wächst er als Quasi-Zögling von Dr. Larch heran und stellt sich als ein meistehafter Schüler in der Gynäkologie heraus. Er leht jedoch Teufels Beitrag - von Larch als Teil von Gottes Werk bezeichnet - kategorisch ab und versucht im jungen Erwachsenenalter sein Glück in den Apfelgärten von Ocean View, verliebt in Candy und befreundet mit deren Verlobten Wally, geliebt von allen und immer wieder als nützliche Hilfe für alle. Ihm auf der Fährte ist immer Melony, die sich von ihrem "Sonnenstrahl", den sie in die Liebe eingeführt hat, im Stich gelassen fühlt. Als Wally im Krieg als verschollen gilt, kommen sich Homer und Candy näher und zeugen einen Sohn, Angel, zu dem sich Homer aus Mitgefühl mit Wally erst sehr spät bekennt.

Weitere Gestalten voller Sehnsüchte und Probleme: die beiden Krankenschwestern Angela und Edna, der jung verstorbene Fuzzy Stone, der posthum zu ärztlichem Ruhm gelangt, der Anführer der schwarzen Äpfelpflücker, Mr. Rose, und seine schöne Tochter Rose Rose, die Homers Lebenseinstellung ins Wanken bringt, und viele traurige und gefühlvolle mehr.


Ein Roman, der anfangs überzeugt, viel über das Thema Abtreibung zu sagen hat und eine leichte Melancholie zurücklässt, die knapp an der Langeweile vorbeischrammt. 

 





Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  Barbara Strohmeier            2014-July-15-Zeit-18-14-26
Das einzige Buch von Irving das so halbwegs gelungen ist.


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras