aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Poznanski, Ursula : Erebos. Kinder-/Jugendliteratur, deutsch, 2010. Loewe

Bewertung: 1  
Lesedatum:2012-01-15

Ein Jugendbuch-Thriller, den ich mich kaum zu beginnen traute – und der mich fast vollständig überzeugt hat! Der Geschichte eines Jugendlichen, der sich wider Willen auf ein Computerspiel einlässt, von ihm völlig gefangengenommen wird und halb bewusst, halb unbewusst in einen Sog von bedenklichen Ereignissen gerät, konnte auch ich mich nicht entziehen. So wie Nick nicht mehr aufhören kann, Erebos zu spielen, kann ich als Leserin nicht aufhören, das Buch zu verschlingen. Das wirkt bisweilen unheimlich, macht aber einen Teil der Faszination aus. Letztendlich ist wohl vieles von dem, was Jugendliche durch ein Computerspiel bewirken und was ein Computerspiel bei Jugendlichen bewirkt, möglich, doch hoffentlich ist in unserer realen Welt noch das eine oder andere Detail, wie einige Aufträge des „Boten“ oder Informationen des Spiels über seine Spieler, noch ein bisschen utopisch. Allerdings: Noch. Denn die ständige Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz führt möglicherweise genau dorthin, wo uns Spiele wie Erebos haben wollen. Absolut lesenswertes Jugendbuch!



Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  Janine Weiß            2013-February-2-Zeit-13-38-55
Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass es zu gruselig sei, doch nach ein paar Seiten war in einen Bann gezogen. Bei der ersten Situation, wo er merkt, dass das Spiel mit ihm Kommuniziert ist die Stelle wo ich spürte das Buch ist genial. Ich war verwundert wie schnell ich mit diesem Buch fertig war. Ich kam von der Schule nach Hause, aß, machte meine Aufgabe und als ich mit dem ganzen fertig begann ich wieder es zu lesen. Meine Gedanken wollten nicht mal im Unterricht vom Buch weg. Ich fragte mich die ganze Zeit, was als nächstes passieren würde. Den Schluss fand ich war das Beste. Er war so spannend aufgebaut, er war so:" Was kommt jetzt? Macht er es jetzt oder nicht?". Das Buch war das Beste, dass ich je gelesen habe. Ich habe es außerdem schon zwei mal gelesen. Und nicht mal beim zweiten mal war es langweilig für mich, obwohl ich schon wusste was geschehen würde. Ich habe auch schon mit Freunden über dieses Buch geredet und alle waren auch total begeistert. Der Grund dafür ist denke ich, dass es genau in die momentane Zeit passt, da manche Menschen wirklich so handeln. Dieses Buch hat auch meine lese Stil geprägt. Also würde ich es jedem weiterempfehlen.


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras