aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Eco, Umberto : Der Friedhof in Prag. Roman, italienisch, 2011. Hanser

Bewertung: 3-4  
Lesedatum:2012-02-27

Mit Spannung habe ich diesen neuen Roman über Verschwörungstheorien, Freimaurer, Antisemitismus und gezielte Fälschungen zur Veränderung des Weltbildes der Europäer erwartet – um dann eigentlich nach knapp der Hälfte entnervt aufzugeben. Vermutlich hätte ich diese Geschichte des Fälschers und Opportunisten Simonini, der mit der Anfertigung von judendiffamierenden Dokumenten den Antisemitismus schürt, doch fertig gelesen, wenn ich sie nicht als Bestseller nach zwei Wochen zurückgeben hätte müssen. Die über 600 Seiten starke Sozial- Philosopie- und Geschichtsstudie erfordert hohe Aufmerksamkeit und viel Hintergrundwissen, das man ohne Geschichts- oder Philosophiestudium fast nicht haben kann, ist aber sicher ein wichtiger Beitrag zur Bildung. Die Geschichte selbst ist mäßig spannend und wird mit vielen Windungen nur sehr langsam vorangeführt. Schade, dass ich die Verbindung Simonini – Abbé nicht herausgefunden habe, aber vermutlich greife ich in einem Anfall von Wissbegier und Langeweile noch einmal zu diesem Werk.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras