aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Paolini. Christopher : Eragon. Kinder-/Jugendliteratur, englisch, 2004. cbj

Bewertung: 5  
Lesedatum:2007-06-29

 

 

Bestseller-Fantasy - eine herbe Enttäuschung!


Tolkien hat mit dem "Lord of the Rings" ein Epos unvergleichlicher Größe geschaffen, an das wohl nie jemand herankommen wird - das war auch nicht zu erwarten. Doch zumindest im Range eines Terry Brooks oder Terry Pratchett habe ich mir diesen Bestseller erwartet - und dieser Erwartung wurde"Eragon" noch nicht einmal annähernd gerecht.


Da geht es in den 500 Seiten Paperback um einen 15-jährigen Jungen namens Eragon, der ein Drachenei findet, aus dem bald darauf der Drache Saphira schlüpft - ein rares Exemplar, nachdem der böse Galbatorix alle ihm nicht genehmen Drachen mitsamt seinen Ridern getötet hat. Mit Hilfe des geheimnisvollen Geschichtenerzählers Brom und der Witch Angela mit ihrer Werecat Solembum verfolgt er zwei "Shades", die seinen Vater getötet und das Haus zerstört haben - zunächst aus Zorn und Rache, danach (falls bei diesem Protagonisten eine Entwicklung bemerkbar ist) auch aus dem Wunsch seines reinen Herzens, der Herrschaft des Bösen entgegenzutreten. Bei diesem Unterfangen tauchen wilde Unholde in Ork-Manier, die Urgals, ein treuer Weggefährte als Aragorn-Abbild und eine schöne Elfe, die gerettet werden muss, auf, und, ganz wie Tolkiens Gandalf, muss der weise Brom sein Leben im Dienst des Guten lassen.

Dafür gibts dann einen Showdown à la Helms Deep, im Tal der Varden und der Zwerge, wo sich finstere Gestalten und strahlende Helden eine heiße Schlacht liefern, die natürlich zugunsten der Guten ausgeht. Damit könnte zumindest der Weg für ein Happy End geebnet sein; damit der kleine Paolini (offenbar beim Schreiben dieses Abklatsch-Epos erst im Alter seines Protagonisten) aber weiterschreiben kann, ist nur die Schlacht, jedoch noch lange nicht der Krieg gewonnen...


Fazit: Nur aus Prinzip hab ichs fertig gelesen, die Fortsetzung werde ich mir dankend sparen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll, und es gibt ja noch so viel, was gelesen werden sollte...

 




Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras