aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Bankl, Hans : Kolumbus brachte nicht nur die Tomaten. Bericht, deutsch, 2004. Kremayr & Scheriau

Bewertung: 2  
Lesedatum:2012-07-13

Wenn sich ein Pathologie-Professor auf Literatur und Geschichte einlässt, kann dies spannend sein oder in die Hosen gehen – in diesem Falle wechselt sich beides jeweils ab. Unglaublich interessant erzählt Bankl über die Entstehung und Ausbreitung der Syphilis in Europa oder über prominente Patienten der Gicht sowie über die Entdeckung von Milzbrand und deren Verwendung zu Kriegszwecken, ebenso wie er eine gelungene Charakterisierung der Familie Mann oder eine Biografie des Götz von Berlichingen einbringt. Weniger spannend sind kurze, wie zufällig eingeworfene Episoden, die beispielsweise die Entstehung der Marseillaise bringt. Für den interessierten Leser immer spannend ist der Aufbau, da man im ersten Teil jeder Episode selbst erraten kann, um wen es sich bei der beschriebenen Persönlichkeit jeweils handeln könnte – und bei Marx, Engels, Heine oder Götz freut man sich schon, wenn man nach kurzer Zeit erkennt, wer gemeint sein könnte.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras