aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Roman, schwedisch, 2009. Carl books

Bewertung: 1  
Lesedatum:2012-09-09


Ein Bestseller mit schrägem Titel - das klingt ja nach interessanter Urlaubslektüre! Völlig unvoreingenommen und ahnungslos habe ich mich in dieses Abenteuer des 100jährigen Allan Emmanuel Karlsson hineingestürzt, von dem ich am Anfang dachte, es würde wenig spannend werden. Weit gefehlt: Was der von seinen Verfolgern als >Tattergreis< bezeichnete Protagonist nach seiner Flucht aus dem Altersheim und dem Diebstahl eines millionenschweren Koffers am Busbahnhof erlebt, ist weder langweilig noch altbacken - ganz im Gegenteil. Der clevere alte Herr hält mit seinen neuen Freunden nicht nur die Polizei und die Presse, sondern auch eine kriminelle Organisation ganz gehörig auf Trab. Alternierend zu diesem Roadmovie wird die überaus reichhaltige Lebensgeschichte Karlssons erzählt, die mit Begegnungen mit zahlreichen Figuren der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts geprägt ist und sogar Münchhausen dagegen alt aussehen lässt: So hat Karlsson nicht nur Franco und Churchhill das Leben gerettet, sondern auch Truman den entscheidenden Tipp zum Bau der Atombombe gegeben, dieselbe Information den Russen geschenkt und nebenbei noch Mao Tse Tung, Kim Jong Il und Stalin getroffen. Dass er aus allen brenzligen Situationen dank seiner positiven Lebenseinstellung und seiner Unbeschwertheit sogar noch mit Gewinn aussteigt, ist für ihn völlig selbstverständlich - und daher ist auch das Ende des Buches nicht weiter verwunderlich. Und wenn sie nicht gestorben sind,.... Ein sehr flüssig zu lesendes, vielseitiges Buch, das trotz vieler tragischer Kapitel der Zeitgeschichte sehr leicht und amüsant ist - und das einem auch als e-book im Gedächtnis bleibt.



Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  Barbara Strohmeier            2014-July-15-Zeit-17-54-17
Sehr gutes Buch- und lustig!


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras