aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Geda, Fabio: Im Meer schwimmen Krokodile. Roman, italienisch, 2011. btb

Bewertung: 1-2  
Lesedatum:2012-11-18


Fabio Geda hat die wahre Geschichte eines afghanischen Jungen aufgeschrieben, die sowohl inhaltlich als auch sprachlich wirklich zu Herzen geht: Der neunjährige Enaiat wird von seiner Mutter nach Pakistan gebracht, weil er in Afghanistan kaum überleben würde. Der Lehrer des Dorfes wurde von den Taliban ermordet, weil er seine Schüler entgegen der Anweisungen weiter unterrichtete. Als Angehöriger der Hazara ist Enaiat ebenso gefährdet, also muss er weg aus Afghanistan. Doch auch Pakistan ist nur eine Durchgangsstation auf der langen und unglaublich gefährlichen und anstrengenden Reise des kleinen Jungen, der mit erstaunlichem Überlebenswillen und einem Mix aus Intelligenz und Glück seinen Weg bis Italien schafft. Dass wiederholte Abschiebungen in das jeweilige Herkunftsland, wochenlange Gewaltmärsche durch die iranischen Berge, tagelanges Martyrium im doppelten Boden eines LKW und völlig orientierungsloses Gerudere in einem Schlauchboot gut ausgehen können, ist überraschend - und vermutlich selten. Umso trauriger, dass wir, die alles und trotzdem oft nicht genug haben, solchen Helden keinen Platz in unserer Gesellschaft einräumen. Wir könnten viel lernen von ihnen. Ein absolut lesenswertes und aufrüttelndes Buch!



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras