aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Zeh, Juli; Trojanow, Ilija: Angriff auf die Freiheit.Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte. Essay, deutsch, 2009. Hanser

Bewertung: 2  
Lesedatum:2013-01-01

Diesmal kein Roman, sondern ein – ja, was eigentlich? Eine beklemmende Darstellung der Wirklichkeit? Ein politisches Pamphlet? Eine radikale Streitschrift? Jedenfalls ein aufrüttelndes Buch der beiden AutorInnen, die der europäischen und konkret der deutschen Politik vorwerfen, die >Sicherheit< der Staatsbürger schützen zu wollen, dies jedoch auf Kosten von Grundrechten wie Freiheit und Privatsphäre - Rechten, die erst mit der Entwicklung der Demokratie hart erkämpft wurden und heute so selbstverständlich erscheinen, dass kein Aufschrei durch die Bevölkerung geht, wenn diese Freiheiten immer stärker beschnitten werden. Basierend auf Statements von Politikern und gut recherchierten Berichten v.a. deutscher Zeitungen und Zeitschriften zeigen Zeh und Trojanow, dass die Politiker zwar ihre Ahnungslosigkeit hinsichtlich der technischen Möglichkeiten sowohl seitens der vom Staat so gefürchteten >Terrorverdächtigen< als auch seitens des Staates selbst offen zur Schau tragen, jedoch vehement eine strengere und noch stärkere Überwachung der Bürger fordern. Aber halt, die beiden AutorInnen belegen auch, dass der Staat zwischen dem >guten< Bürger und dem >bösen< Verdächtigen unterscheidet und dass immer wieder europäische Politiker sich sogar für eine Aufhebung des Folterverbots für diese >bösen< Verdächtigen aussprechen. Und so geht es dahin in einem schonungslosen, jedoch bisweilen sehr dramatischen und reißerischen Ton, dass einem als europäischer BürgerIn angst und bange werden muss vor unseren Staatsapparaten. Nachdenklich stimmt diese Kampfschrift auf jeden Fall, und man beginnt zu überlegen, ob es denn wirklich so klug ist, seine Daten arglos herauszurücken.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras