aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Zusak, Markus: Die Bücherdiebin. Roman, englisch, 2005. cbj

Bewertung: 1  
Lesedatum:2013-01-08

Ein unglaubliches Buch – und ein schreckliches Buch! Markus Zusak, der australische Autor, schreibt eine Geschichte über ein kleines Mädchen im Zweiten Weltkrieg, als ob er irgendwie Einblick in diese furchtbare Zeit erhalten hätte. Und das tut er mit einem gelungenen schriftstellerischen Trick, denn der auktoriale Erzähler (und er spielt alle Stücke des Auktorialen) ist niemand anderer als der Tod himself. Ein Tod, der im Übrigen alles andere als allmächtig erscheint: >Ich bin von Menschen verfolgt<, ist der letzte Satz des Buches; und seinen Kollegen, den Krieg, kann er nicht leiden, weil der ihm so viel Arbeit aufhalst, dass er sich in schnoddrigem Ton bei den Lesern beklagt: >Vergesst die Sense – ich hätte einen Besen oder einen Wischmopp gebraucht. Oder Urlaub.< Doch der Tod ist nicht derjenige, mit dem man am meisten mitfühlt, denn irgendwie leiden hier alle am Wahnsinn der NS-Zeit: Die zu Beginn des Krieges neunjährige Liesl Meminger, die von ihrer Mutter, einer verfolgten Kommunistin, zu einer Pflegefamilie gebracht wird und auch die später verlieren muss; der junge Jude Max, der sich jahrelang in Kellern verstecken muss und doch irgendwann im >Marsch der Juden< mitgehen muss; die Pflegeeltern Hans und Rosa Hubermann, die im Kleinen Großes tun; Liesls Freund Rudi, dem Liesl den von ihm jahrelang ersehnten Kuss zu spät gibt, und viele, viele mehr. Und obwohl der Ausgang der Geschichte nicht nur vorhersehbar ist, sondern vom Tod auch immer wieder vorweggenommen wird, verliert der Roman weder an Spannung noch an Eindringlichkeit. Mir ist er jedenfalls sehr nahe gegangen, für Leser ab etwa 15 Jahren (sofern sie die 627 Seiten durchhalten) ist er dennoch absolut zu empfehlen.



Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  Barbara Strohmeier            2014-July-15-Zeit-17-53-33
Sehr gutes Buch.


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras