aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Kempowski, Walter: Umgang mit Größen. Meine Lieblingsdichter - und andere. Essay, deutsch, 2011. Knaus

Bewertung: 2-3  
Lesedatum:2013-01-21

Ein deutscher Schriftsteller schreibt über Schriftsteller: über solche, die Weltliteratur verfassten, über solche, die polarisieren, und über solche, die ihm auch gar nicht gefallen. Kempowski bringt jedoch weder reine Biografien noch Werkschauen oder Rezensionen, sondern schildert eigene Erfahrungen - persönlicher oder literarischer Art - mit seinen Berufskollegen und Vorbildern ebenso wie deren - objektiven oder auch rein subjektiven - Wert für die lesende Welt oder kleinere und größere Eigenheiten der schreibenden Persönlichkeiten. In dem 248 Seiten umfassenden Werk finden Goethe oder Flaubert ihren Platz neben Katherine Mansfield, Agatha Christie oder Konsalik. Kempowski erinnert sich an Begegnungen und bedauert, manche Autoren nicht mehr kennengelernt zu haben. Bei einigen, wie etwa bei Feuchtwanger, hält er mit seiner Ablehnung nicht hinterm Berg, und manchmal blickt er auch neidisch auf die Kollegen, etwa wenn er feststellt: >Unsereins heißt bloß Walter!< Ein Buch zum (Wieder-)Entdecken von Autoren, die man entweder schon gelesen hat oder immer schon mal gerne lesen wollte.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras