aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Messner, Reinhold: Berge versetzen - das Credo eines Grenzgängers. Essay, deutsch, 2005. blv

Bewertung: 2-3  
Lesedatum:2013-04-10

Eigentlich habe ich mir ja ganz etwas anderes erwartet von diesem Buch, nämlich eine weitere Schilderung von Bergabenteuern in der langen Liste der Bergbücher. Diese Bergabenteuer finden sich natürlich auch, doch sie sind nur der Aufhänger zur Darstellung von Messners Credo, das sich grob gesagt dadurch zusammenfassen lässt, sich Ziele zu setzen, auch wenn sie zunächst nicht realistisch erscheinen, und diese Ziele auch gegen den eigenen Zweifel und die Ablehnung der anderen zu verfolgen. Nicht immer sympathisch wirkt er, der Grenzgänger Messner, bisweilen sogar präpotent und lehrmeisterlich, und doch sind viele seiner Gedanken nicht nur für den Alpinismus oder Antarktisdurchquerungen brauchbar, sondern für jeden Menschen, der sich ein Ziel gesetzt hat und dies auch erreichen will. Inbegriffen in das Erreichen eines Zieles ist auch das Scheitern, das jedoch nicht mit Aufgeben gleichzusetzen ist. Wenn man als Leser die selbstverliebten Passagen nicht allzu ernst nimmt, ist dieses Werk möglicherweise ein sehr hilfreicher Ratgeber in unterschiedlichsten Lebenssituationen.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras