aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Haddon, Mark: The curious incident of the dog in the night-time. Kinder-/Jugendliteratur, englisch, 2003. Vintage

Bewertung: 2-3  
Lesedatum:2013-07-29


Ein interessantes Stück Jugendliteratur, das für viele möglicherweise bisweilen langatmig wird – das liegt jedoch an der Erzählweise des 15-jährigen Ich-Erzählers Christopher, der beschlossen hat, dem Mysterium des mit einer Mistgabel erstochenen Nachbarhundes auf den Grund zu gehen. Denn Christopher erzählt aus seiner sehr speziellen Sicht der Dinge – er hasst die Farben Gelb und Braun, hält es nicht aus, berührt zu werden, versteckt sich gerne mit einem rauschenden Radio in einem Kasten und fürchtet sich vor unbekannten Orten. Dafür ist er mathematisch hochbegabt und beschäftigt sich mit Astronomie und Physik. Der Roman führt behutsam ein in die Welt eines Jugendlichen mit Asperger-Syndrom und zeigt auch, warum diese Welt für uns manchmal nicht ganz nachvollziehbar ist. Sprachlich muss man da schon über einiges hinwegsehen (ganz klar waren mir beispielsweise die Rechtschreibfehler in den Briefen der Mutter nicht – denn wenn dieses Buch für Englischlerner auf dem Lehrplan steht, kommt mir das etwas kontraproduktiv vor), aber inhaltlich gibt es genug zu besprechen und bedenken.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras