aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Meyerhoff, Joachim: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war. Roman, deutsch, 2013. Kiepenheuer & Witsch

Bewertung: 1-2  
Lesedatum:2013-08-30


Ein Bestseller, der schon allein aufgrund der Situation des Ich-Erzählers – er wächst als Sohn des Leiters einer großen psychiatrischen Anstalt unter hunderten von körperlich und geistig behinderten Menschen auf – interessant zu sein verspricht: Für den jungen Joachim ist die außergewöhnliche Umgebung ebenso Alltag wie die Konkurrenz mit den beiden älteren Brüdern und die kleinen Schwierigkeiten in der Familie. Der Vater ist ein begnadeter Arzt und äußerst belesener Mann, der aber die angelesene Theorie nicht immer in die Praxis umsetzen kann – sei es beim Segeln oder beim Bau eines Holzkohlemeilers. Die Mutter ist zwar die Organisatorin der Familie, ist aber im Grunde nicht glücklich in dem norddeutschen Nest und träumt von einem Leben in Italien. Die Patienten mit ihren besonderen Bedürfnissen und Eigenschaften machen Joachim zwar manchmal Angst, doch ohne ihr Schreien kann er abends nicht einschlafen. Und auch wenn das Buch immer wieder zum Schmunzeln verleitet, so steht doch der Tod oft genug im Zentrum der Geschehnisse und liefert Stoff zum Nachdenken. Dennoch bleibt nicht Tristesse, sondern nach einer Mischung aus Melancholie und Witz vor allem auch berührtes Mitfühlen und die bewegende Erkenntnis, dass so das wahre Leben spielt (und wenn nicht alles wahr ist, so ist es zumindest gut erfunden)…



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras