aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Tschan, Patrick: Polarrot. Roman, deutsch, 2012. Braumüller

Bewertung: 2  
Lesedatum:2013-11-19

Und schon wieder ein Schweizer Autor. Patrick Tschan erzählt in seinem Roman die Geschichte des jungen Toggenburger (das liegt in der Ostschweiz) Jakob Breiter, den es in den 1930er-Jahren nicht in seinem älplerischen Dorf hält, der Größeres will. Und so setzt er alles daran, dieser Lebenskünstler oder eigentlich Schelm, in der gehobenen Klasse der Bevölkerung anzukommen. Zunächst, als Schwindler im Palace Hotel in St. Moritz, scheitert dieses Vorhaben noch kläglich. Doch bald ist Jakob – oder Jack, oder Jacques – wieder auf dem aufsteigenden Ast. Mit Glück und Chuzpe wird er zu einem begehrten Außendienstmitarbeiter in einer Senffirma, um später mit dem von ihm verkauften >Polarrot< das Geschäft seines Lebens mit den Nazis macht, die ihre Hakenkreuzfahnen in dieser Farbe drucken. Doch auch nun lehnt er sich – mit Goldschmuggel – zu weit aus dem Fenster und büßt bitter für seine Skrupellosigkeit. Aber es wäre nicht Jacques, würde er nicht wieder auf die Beine kommen… Ein sehr lebendig erzählter Roman, der sowohl mit großem Unterhaltungswert als auch mit sprachlicher Geschmeidigkeit punktet, auch wenn die Erlebnisse des Protagonisten bisweilen etwas konstruiert wirken.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras