aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Glattauer, Niki: Der engagierte Lehrer und seine Feinde. Zur Lage an Österreichs Schulen. Bericht, deutsch, 2010. Ueberreuter

Bewertung: 2  
Lesedatum:2014-01-12


Ein Buch, das mich schon länger angesprochen hatte, das ich mir jedoch während meiner aktiven Schul-Arbeit aufgrund eines möglichen emotionalen Zu-sehr-Hineinsteigerns nicht antun wollte… doch nun schien mir der Zeitpunkt geeignet, um entspannt und mit ein bisschen Abstand zum System Schule die >Lage an Österreichs Schulen<, so der Untertitel, aus der Perspektive eines Kollegen zu betrachten. Viele der Aspekte, die Glattauer in dieser Beschreibung der Schulrealität anführt, finden sich auch in dem von mir bereits hochgelobten Roman >Mitteilungsheft. Leider hat Lukas…< wieder, hier werden sie im Vergleich dazu sachlicher, jedoch kaum weniger unterhaltsam geboten. Ob es um PISA, das Sitzenbleiben, die Ganztagesschule oder das Burnout bei Lehrern geht: Glattauer vertritt klar, wenngleich immer wieder selbstironisch und mit einem deutlichen Augenzwinkern, seine zumeist sehr gut nachvollziehbare Meinung und zeigt Schwächen des Systems gnadenlos auf – und derer gibt es so viele, dass man eigentlich verzweifeln müsste beim Lesen und Sich-Wiedererkennen, wenn man nicht wüsste, dass es gottseidank auch im System Freiräume und Ausnahmen gibt. Gut, ich habe leicht reden, ich lebe und arbeite vermutlich im gelobten Land, im Vergleich zu so vielen anderen >Bildungsanstalten< Österreichs.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras