aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Ende, Michael: Momo. Kinder-/Jugendliteratur, deutsch, 1973. Thienemann

Bewertung: 1  
Lesedatum:2014-02-27


Nach der unendlichen Geschichte und Jim Knopf habe ich mich nun an das dritte der Michael-Ende-Highlights meiner Kindheit gemacht – und war ebenso begeistert davon wie von den beiden anderen. Das letzte Mal hatte ich diesen >Märchen-Roman< als Kind gelesen, und einiges davon war mir noch in Erinnerung, wie das starke Bild der zigarrenrauchenden grauen Herren in ihren Anzügen, oder die schönen Namen, die Ende seinen Figuren gibt, wie >Meister Secundus Minutius Hora<. Das Buch selbst ist eine wunderbare Parabel auf den Umgang mit Zeit und den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Während nämlich brave Menschen wie der Friseur Fusi oder der Wirt Nino von den grauen Herren in die Mangel genommen werden, nur noch gemäß der Devise >schneller und mehr arbeiten, um Zeit zu sparen< leben und dabei emotional zerbrechen, widerstehen Momo und ihre Freunde, die sich gerne müßigen Fantasiespielen hingeben, zunächst den Versuchungen und Drohungen der Zeitdiebe. Doch als diese sich von Momo zusehends bedroht fühlen, weil sie ihnen mit ihrem Zuhören ihr dunkles Geheimnis entlockt, entziehen sie dem kleinen Mädchen beinahe ihre Lebensgrundlage, nämlich ihre Freunde. Wenn da nicht der weise und alterslose Meister Hora wäre, der Momo zwar vor eine kaum zu bewältigende, jedoch alles entscheidende Aufgabe stellt… Jeder, der sich selbst manchmal ertappt bei den Worten >Ich habe keine Zeit für so etwas<, wenn es sich um eigentlich wichtige Dinge im Leben wie Liebe, Freundschaft, Freude oder Leidenschaft handelt, sollte dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und lesen – denn auch dafür sollte Zeit sein. Ein weises Buch, das hilft, die wahren Werte sichtbar zu machen.



Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  Barbara Strohmeier            2014-July-15-Zeit-17-59-33
Gutes, zeitkritisches Buch, sehr empfehlenswert.


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras