aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Suter, Martin: Allmen und die Dahlien (Hörbuch). Krimi, deutsch, 2013. Diogenes

Bewertung: 2  
Lesedatum:2014-03-15

Rechtzeitig zum Erscheinen des neuen >Allmen<-Krimis habe ich Band 3 der Reihe als Hörbuch gehört, der, wenn man den Ankündigungen und Rezensionen von Band 4 glauben darf, unabdingbar ist für die Lektüre des neuen Suter. Johann Friedrich von Allmen, der kunstsinnige Lebemann und Detektiv, erhält den Auftrag, ein gestohlenes Bild zurückzubringen. Das erweist sich angesichts der Tatsache, dass das Bild – eine Dahlien-Darstellung von Henri Fantin-Latour, zuvor schon als Diebesgut im Besitz der reichen alten Dame Dalia Gutbauer war, als nicht ganz einfach. Glücklicherweise wird Allmen diesmal nicht nur von seinem guatemaltekischen Freund und Diener Carlos, sondern auch von dessen neu hinzugekommener Freundin María mit Witz und guten Ideen unterstützt. Allmen verlebt einige Tage im ehemals außerordentlich noblen Schlosshotel und deckt dabei die Verbindungen der (un)rechtmäßigen Besitzerin mit allerlei anderen Bewohnern des Hotels auf. Dass es bei diesem Diebstahl nicht nur um Geld, sondern auch um Trophäen, Liebe und Rache geht, erkennt Allmen erst viele Hörminuten später. Und schließlich habe ich ratlos den letzten Track wieder und wieder aktiviert, weil ich nicht glauben konnte, dass Suter den Leser bzw. Hörer mit einem derart aufgelegten Cliffhanger zurücklässt – tut er aber, siehe Band 4. Fazit: Sprachlich wie immer geschliffen, angenehm zu hören, etwas seichte Handlung, doch alles in allem ein netter Begleiter für das Ohr auf unbegleiteten Spaziergängen.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras