aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Osorio, Elsa: A veinte años, Luz. Roman, spanisch, 1998. Siruela (Kindle Edition)

Bewertung: 1-2  
Lesedatum:2014-07-07


Ein unglaubliches, erschütterndes Stück argentinischer Zeitgeschichte arbeitet Elsa Osorio da auf, nämlich das der >gestohlenen Kinder<. Für alle, denen dieser Begriff der argentinischen Militärdiktatur keiner ist: Den weiblichen >subversivas<, politisch Gefangenen (und auf schrecklichste Weise Gefolterten), die Kinder gebaren, wurden diese meist weggenommen und an Angehörige der Diktatur übergeben, ehe man die Mütter verschwinden ließ, sprich umbrachte. Luz, Anfang 20, hat den Verdacht, ein solches Kind einer >desaparecida< zu sein, und begibt sich auf die mühevolle Suche nach ihren Wurzeln. Dass sie in der Rahmenhandlung mit ihrem leiblichen Vater zusammentrifft und ihm ihre Geschichte erzählt, lässt von Anfang an erkennen, dass diese verhältnismäßig gut endet – und das ist auch der Hoffnungsschimmer, den man beim Lesen der jeweiligen Ich-Erzähler-Stränge immer bewahrt, denn sonst wäre der Grad der Bedrückung noch größer. Wer erzählt, ist Luz selbst, weiters ihr gegen seinen Willen in die Praxis der Kindeswegnahme hineingeschlitterte Adoptivvater, der Schwiegersohn eines hohen Militärs ist, sowie Miriam, eine Prostitutierte, die ohne Kenntnis der Ungeheuerlichkeiten des Regimes Gespielin eines Folterknechtes ist und Luz in ihren ersten Lebenstagen begleitete und sie und ihre gefangene Mutter vor der unausweichlichen Trennung bewahren wollte. Einige Schilderungen lassen den sensiblen Leser ziemlich schlucken, andere Passagen wirken etwas konstruiert. Doch im Großen und Ganzen ein packender, mitreißender Roman, der lange nachwirkt – vor allem, wenn man selbst im gleichen Jahr wie die Protagonistin geboren ist – es hätte einen auch selbst treffen können, wäre man zeitgleich andernorts geboren.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras