aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Glattauer, Daniel: Die Wunderübung. Drama, deutsch, 2014. Deuticke

Bewertung: 2  
Lesedatum:2014-07-20


Nachdem Glattauer schon die verschiedensten Spielarten der Prosa durchgespielt hat, hat er sich diesmal an die dramatische Form herangewagt – und man darf gespannt sein, wie diese Komödie 2015 auf der Bühne ankommt, wenn sie bei den Wiener Kammerspielen uraufgeführt wird. Das Dreipersonenstück spielt in der Praxis eines Paarberaters, an den sich die Eheleute Valentin und Joana gewendet haben, weil sie den jeweils anderen mit seinen Macken und Unzulänglichkeiten zwar schon längst nicht mehr ertragen, an eine Trennung jedoch noch lange nicht denken wollen. Und die beiden bleiben sich nichts schuldig im verbalen Schlagabtausch – auch wenn oder gar weil sie mit den klassischen >machen wir gemeinsam<-Übungen des Beraters nichts anfangen können oder wollen. Dieser spult zunächst sein normales Programm ab, doch nach einer Pause, die er ob des Dauer-Hick-Hacks einfordert, wirkt er plötzlich ganz verstört – etwas ist inzwischen geschehen… Spritzig-witzig wie gewohnt, sehr lebensnah, irgendwie aber vorhersehbar und wohl in der Inszenierung unterhaltsamer denn als Lesestück präsentiert sich die >Wunderübung< - schneller Lesegenuss für Zwischendurch.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras