aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Renz-Polster, Herbert; Hüther, Gerald: Wie Kinder heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum. Ratgeber, deutsch, 2013. Beltz

Bewertung: 1  
Lesedatum:2014-08-30


Elternratgeber sind ja normalerweise nicht so meine Standardlektüre, doch ab und zu findet man dann doch Interessantes und Lesenswertes wie dieses Werk, das einen >neuen Blick auf das kindliche Denken, Lernen und Fühlen<, so der Untertitel, werfen will. Der Kinderarzt Herbert Renz-Polster und der Hirnforscher Gerald Hüther greifen in kritischen Fragen und Anregungen das Thema >Natur als Entwicklungsraum< auf und machen bewusst, wie wichtig für Kinder und ihre soziale, kognitive und emotionale Entwicklung das freie Spiel in unstrukturierten Lebensräumen – eben wie in der Natur – ist. Kinder brauchen, um Neues zu schaffen (und das in allen Bereichen des Lebens) die Möglichkeit, Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation zu erproben; sie brauchen starke Bindungen, um Wurzeln und Flügel ausbilden zu können; und sie brauchen Unmittelbarkeit, Freiheit (die oft im Gegensatz zur viel propagierten Sicherheit steht), Widerständigkeit und Verbundenheit, um sich zu gesunden, zufriedenen Persönlichkeiten zu entwickeln. Diese Voraussetzungen schafft keine durchorganisierte Tagesstätte mit Frühförderung in Englisch und Mathe, sondern eben nur die widerständige, ungezähmte, körperlich erfahrbare Natur (und das kann oft schon ein brachliegendes Stück Grund in der Stadt sein). Besonders heben die Autoren den Wert von unstrukturierten, gemischtaltrigen Kindergruppen hervor, die durch ihre von Erwachsenen unabhängige Selbstorganisation die kindlichen Selbstständigkeit und Kreativität fördern. Wenn sich zwei nun so für das >wilde Spiel da draußen< einsetzen, möchte man meinen, nun werden gleich die Technik und die neuen Medien verteufelt – weit gefehlt: Renz-Polster und Hüther gehen hier sehr differenziert und undogmatisch vor und zeigen, wie sehr auch die elektronischen Medien für unsere kleinen >digitalen Eingeborenen< förderlich sind – vorausgesetzt, sie werden reflektiert eingesetzt. Fazit: Viele interessante Denkanstöße, die sowohl für Eltern als auch für alle anderen, die sich mit dem Weg unserer Gesellschaft ins Morgen befassen wollen oder müssen, gelesen, diskutiert und umgesetzt werden sollten.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras