aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Haas, Wolf: Brennerova. Krimi, deutsch, 2014. Hoffmann und Campe

Bewertung: 2-3  
Lesedatum:2014-09-20


Herbst ist und damit die Zeit der großen Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt. Neben Glattauer (siehe >Geschenkt<) hat auch Wolf Haas wieder zugeschlagen und seiner Brenner-Reihe einen Band hinzugefügt. Diesmal, so schon aus dem Titel ersichtlich, geht es um eine Frau – das hättest du dir auch nicht gedacht, dass der Brenner noch einmal unter die Haube kommt. Dann muss er aber gleich mehreren Frauen einen Gefallen tun, und das geht nicht ohne ein paar abgeschnittene Hände und tote Zuhälter. Gewohnt skurril sind die Ereignisse, die sich zwischen Wien und Ulan Bator abspielen, und gewohnt ist auch der Stil des Romans. Das ist aber diesmal für mich auch der Schwachpunkt des neuen >Brenner<, denn mittlerweile nervt die typische künstlich geschaffene Umgangssprache des Erzählers mit einer diesmal ziemlich inflationären Verwendung von Phrasen wie >Ob du es glaubst oder nicht<, prädikatslosen Sätzen (klingt ein bisschen nach österreichischem Fußballmoderator) und ausgefeilten Perfektkonstruktionen à la >und er hat gesagt … sie hat gesagt…< schon etwas. Neu ist das Konzept ja halt nicht, aber wer den Brenner liebt, wird wieder einigermaßen zufrieden gestellt.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras