aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Poznanski, Ursula: Die Verratenen. Kinder-/Jugendliteratur, deutsch, 2012. Loewe

Bewertung: 1-2  
Lesedatum:2014-10-19


Nachdem mich >Erebos< vor einigen Jahren begeistern konnte und ich mich über die anderen Thriller von Ursula Poznanski nicht drübergetraut habe, habe ich nun mit umso größerer Vorfreude diese dystopische (also negativ-utopische) Trilogie begonnen – und ich habe mich gewundert, dass ich trotz vollem Babyprogramm noch immer so schnell Bücher lesen kann (diesmal eben beim Zähneputzen usw.). Denn spannend ist die Geschichte um die 18-jährige Ria, die in einer >Sphäre<, einer Glaskuppel, die vor der lebensfeindlichen Außenwelt schützt, aufgewachsen ist und zu den Topstudenten ihrer Akademie gehört, allemal. Denn Ria wird Zeugin eines heimlichen Gesprächs zwischen ihren Mentoren und einem Unbekannten, der sie selbst und einige ihrer Freunde als Verräter anklagt und ihren Tod fordert. Das Mädchen ist daher mehr als besorgt, als genau die als Verräter bezeichneten Jugendlichen auf eine Reise geschickt werden… Sprachlich souverän und einfühlsam schildert Ursula Poznanski, wie das Weltbild einer Jugendlichen zerfällt und über Zweifel, Ängste und unerwartete Ereignisse neu entstehen muss. Das klassische Thema >Zivilisation vs. wilder Außenwelt< ist hier frei von Schwarzweißmalerei, denn Gut und Böse gibt es überall… Gespannt warte ich auf Teil zwei.



Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  ulli            2015-October-27-Zeit-9-6-39
SUCHTGEFAHR!!! Eltern sollten aufpassen, dass sie ihre Kinder wegen dieser Bücher nicht vernachlässigen! Unbedingt die ersten paar Seiten durchhalten!


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras