aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Ardagh, Philip: Furcht erregende Darbietungen (Hörbuch). Kinder-/Jugendliteratur, englisch, 2003. cbj audio

Bewertung: 3  
Lesedatum:2014-10-28


Wenn Harry Rowohlt sowohl Übersetzer als auch Vorleser eines Hörbuches ist, dessen Vorgänger >Schlimmes Ende< ich vor Jahren ganz nett und skurril gefunden habe, höre ich doch mal rein – und habe meine Spaziergänge und Mountainbike-Ausfahrten in letzter Zeit also mit dem jugendlichen Protagonisten Eddie Dickens, seinem wahnsinnigen Onkel Jack und seiner noch wahnsinnigeren Tante Maude inklusive ausgestopften Wiesel, der Laberliese, dem großen Zucchini, seines Zeichens Eskamoteur, Eskapologen und Entfesselungskünstler, dessen Assistentin Daniella, ein paar im Hochmoor lebenden Gaunern und so weiter. Wie man sich anhand der dramatis personae (was das ist, erklärt ein obergescheiter, sich ständig in alles einmischender Erzähler mit ausgeprägtem Hang zu Sprachspielereien) vorstellen kann, ist auch diese Geschichte von einem durchgegangenen Leichenwagen (natürlich mit Pferden), einem gestohlenen Heißluftballon und einer Explosion im Hause Dickens ausgesprochen schräg … Die Frage ist nun, wer das geeignete Zielpublikum ist – denn Kinder werden mit den erzählerischen Exkursen vermutlich überfordert sein, Erwachsene hingegen dürften den Inhalt doch etwas zu kindisch finden (Himbeermarmelade als Mörtel ist wahrscheinlich für Kinder eine lustigere Vorstellung als für uns Große – oder verstehe ich diesen Humor bloß nicht?). Vielleicht also ein Vorlesebuch? Oder ein Hörbuch fürs Auto, das Groß und Klein ertragen kann?



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras