aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Chua, Amy: Die Mutter des Erfolges. Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte. Bericht, englisch, 2011. Nagel und Kimche

Bewertung: 3  
Lesedatum:2015-01-02


Von der >Tiger Mom< hört man ja immer wieder – ich habe nun das Buch gelesen, in dem die China-Amerikanerin (oder US-Chinesin, oder wie sagt man da?) die Erziehung ihrer beiden Töchter Sophia und Lulu schildert. In ihrer sehr subjektiven, persönlichen Schilderung lässt Amy Chua den Leser teilhaben an ihrer Sichtweise der Dinge: dass und warum nämlich die chinesische Erziehung (die sich nicht zwangsläufig auf chinesische Eltern beschränkt) so viel erfolgreicher ist als ihr westliches Pendant. Lustig ist sie bestimmt nicht, weder für Eltern noch für Kinder. Und dass aus den Kindern dann tatsächlich die Konzertpianistinnen oder Wundergeigerinnen werden, ist auch nicht sicher – wie Frau Chua selbst einräumt. Als Mutter eines Kleinkindes standen mir während der Lektüre mehr als einmal die Haare zu Berge, und trotz einer leichten Abmilderung meines anfänglich völlig ablehnenden Verhältnisses zu der Dame (sie ist ja irgendwie arm und getrieben von ihrem Wahn) weiß ich, wie ich es definitiv NICHT machen werde – auch wenn mein Kind dann möglicherweise nicht den Erfolg einheimst, den ich für es vorgesehen hätte, haha.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras