aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Dietz, Katri: Wickelkontakt. Roman, deutsch, 2011. Heyne

Bewertung: 4  
Lesedatum:2015-01-30


Was einem als Jungmama so alles zugetragen wird an Lektüre, ist ja wirklich spannend. Hier haben wir es mit einem Stück Unterhaltungsliteratur zu tun, das eben dieses Jungmama-Dasein auf witzige Art darstellen möchte. Sophie, 30, ist noch mehr Studenten-Tussi als ernstzunehmende Journalistin (auch wenn sie selbst das vielleicht anders sieht) und sieht sich plötzlich konfrontiert mit der unvorstellbaren Situation, von ihrem Traummann schwanger zu sein. Dieser Traummann akzeptiert die schlimmsten Macken und Flennereien der werdenden und dann frisch gebackenen Mama und bietet ihr immer einen starken Arm zum Ausheulen. Und mit Baby ist das Leben dann auch ganz anders als geplant… Ach neeee!! Was wohl witzig und unterhaltsam sein soll, ist gespickt mit Klischees jeder Art und teilweise echt schlecht formuliert. Und die >Probleme<, die der Erzählerin schlaflose Nächte bereiten (Kleidergröße,…), wirken für Eltern wirklich schwieriger Babys wahrscheinlich wie purer Hohn (ich hatte Glück, mein Baby war meist, was die Nachbarn so nett als >Anfängerkind< bezeichneten). Ein bisschen naiv klingt die ganze Sache also auch, und man fragt sich, ob dieser Ton im Buch intendiert war oder der Autorin passiert ist.



Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras