aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem 1-3. Kinder-/Jugendliteratur, englisch, 2009. Oetinger

Bewertung: 2  
Lesedatum:2015-02-02


Anstatt eine Rezensionen zu jedem der drei Panem-Bände zu schreiben, fasse ich hier meine Eindrücke gesammelt zusammen, da ich davon ausgehe, dass kaum jemand nur einen der drei Bände lesen wird. Und wieder eine dystopische Trilogie – und ich gehe davon aus, dass sich nicht Suzanne Collins an Ursula Poznanski (siehe Trilogie >Die Verratenen<, >Die Verschworenen<, >Die Vernichteten<), orientiert hat, sondern dass es wahrscheinlich umgekehrt war. Das Erfolgsrezept dieses Romans liegt vermutlich an Weiterführung des >Brot und Spiele<-Gedankens in grausame Extreme: Vor laufenden Kameras – und inszeniert als abartige Variante von TV-Talente- und Realityshows – kämpfen Jugendliche unterschiedlicher Distrikte auf Leben und Tod gegeneinander, bis nur noch ein Sieger übrigbleibt… Die Autorin wirft sehr interessante gesellschaftliche und philosophische Fragen auf, die jedoch von der Darstellung roher Gewalt und der sehr spannungsgeladenen Handlung, der auch eine komplizierte Liebesgeschichte nicht fehlt, überlagert. Stellt sich also die Frage, was bei jugendlichen LeserInnen hängen bleibt – eine kritische Reflexion einer mediengesteuerten, gewaltbereiten Gesellschaft – oder aber auch nur eine spannende, sprachlich mäßig anspruchsvolle und mit Gewaltszenen vollgepfropfte Geschichte (wenn denn überhaupt gelesen und nicht als Film gesehen). Fazit: Nur bedingt jugendtauglich, ist vor allem der erste Band recht lesenswert, wenn er auch mit der nötigen kritischen Distanz betrachtet werden sollte.



Kommentar

 

Name Postingcode
 

Leser:  Ulrike            2017-January-2-Zeit-16-53-25
Bin wieder einmal sehr froh, dass ich die Filme noch nicht gesehen habe. Damit konnte ich ganz unvoreingenommen in die Materie gehen. Ersten Teil habe ich verschlungen. Im zweiten Teil kam dann irgendwie das Gefühl auf, dass der Autorin die Ideen ausgehen. Interessanterweise war Teil 3 dann wieder mitreissender! Aber auf alle Fälle lehsenswert!


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras