aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Lauber, Kurt; Jürgens, Sabine: Der Wächter des Matterhorns. Mein Leben auf der Hörnlihütte. Bericht, deutsch, 2012. Droemer

Bewertung: 1  
Lesedatum:2015-10-08


Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Besteigung des Matterhorns sind ja einige Publikationen auf den Markt gekommen, die sich mit diesem Prestigeberg der Schweizer auseinandersetzen. Ich habe mir einige davon als Leseprobe zu Gemüte geführt und bin bei diesem hängen geblieben – und es hat sich gelohnt.

So unansprechend der Titel zunächst auch klingt: Kurt Lauber erzählt spannend, unterhaltsam und mit klarem Blick über seine Erfahrungen als Hüttenwirt auf einer Berghütte auf über 3000 Metern. Natürlich gibt es da eine Reihe von amüsanten Anekdoten wie die von den Spaniern, die aus Geiz Toilettenwasser trinken und mit Magenkrämpfen vom Gipfel gerettet werden müssen, oder die vom Sherpa mit Höhenangst. Aber daneben stehen auch Erinnerungen an viele geglückte und auch erfolglose Rettungseinsätze am Berg, bei denen der Autor als leitender Bergretter  maßgeblich beteiligt ist. Und schließlich erhält der Leser einen präzisen Einblick in die mühevolle, aber auch spannende Arbeit auf einer Hütte im Hochgebirge, wo Wassermangel, Wettersturz oder Blitzschlag ebenso Alltag sind wie Überstunden bei Prachtwetter oder erzwungene Untätigkeit bei wetterbedingtem Gästemangel.

 

Ich würde mich Kurt Lauber als Bergführer ohne zu zögern anvertrauen, so viel Kompetenz strahlt er aus - trotz des leichten Plaudertons (man fühlt sich als Leser wie neben ihm am Küchentisch sitzend) klingt viel Umsicht und Bedacht in all seinen Handlungen heraus. Rauf auf den Berg, lockt dieses Buch – es muss ja nicht gleich das Matterhorn sein. 





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras