aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Denk, Felix und Silke: Eltern, die auf Schaukeln starren. Satire, deutsch, 2015. Ullstein

Bewertung: 1  
Lesedatum:2016-10-15


Was hab ich geschmunzelt und den Kopf geschüttelt bei der Lektüre dieser … hmmm … Satire? Oder doch einer wahren, aus dem Leben gegriffenen Typologie? Denn die Mutter- und Vatertypen, die das Autorenpaar Silke und Felix Denk hier vorstellt, treffen voll und ganz auf diejenigen in meinem Umfeld zu. Und das Umfeld ist halt das gleiche, nämlich der Spielplatz. Von Montagvormittag bis Sonntagabend wird gezeigt, was am Spielplatz so abgeht und wer dort so umgeht: die Helikoptermum mit ihrem zum Bersten gefüllten Rucksack für alle Eventualitäten (von Insektenschutz- und Handdesinfektionsmittel bis hin zu Handschuhen und heißem Tee), die ihre Tochter mit der Kamera des Smartphone verfolgende Bloggermum, die Stoffwindel wechselnde und dauerstillende Alternativmama, der pfadfinderisch wirkende Expertenvater, der Neodad, der hilflose Businessvater, und, und, und…

Ich habe mich schon des Öfteren in irgendeiner spitzfindigen Beschreibung selbst wiedererkannt und daher nicht nur gelacht, sondern mich auch gefragt, was wir Eltern unserer Generation eigentlich so aufführen mit unseren Kleinen, ob wir sie nicht einfach spielen lassen sollten, wie wir das noch durften – ohne dass unsere Eltern alles wissen oder managen mussten…

Dennoch: Nicht nur aufrüttelnd ist dieses Buch, sondern vor allem und hauptsächlich eine äußerst amüsante und unterhaltsame Lektüre für junge Eltern und alle in ihrem Umfeld.





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras