aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Zweig, Stefan: Angst - Die Liebe der Erika Ewald - Verwirrung der Gefühle. Erzählung, deutsch, 1920. Fischer

Bewertung: 2  
Lesedatum:2008-05-19

"Nicht nur mit Ernst, mein Junge", sagte er dann, "vor allem mit Leidenschaft. Wer nicht passioniert ist, wird bestenfalls ein Schulmann - von innen her muss man an die Dinge kommen, immer, immer von der Leidenschaft her." (S. 208)


"Denn es gibt kein philologisches Verstehen ohne Erleben, kein bloß grammatikalisches Wort ohne Erkenntnis der Wrrte, und ihr jungen Menschen sollt ein Land, eine Sprache, die ihr euch erobern wollt, zuerst in ihrer höchsten Schönheitsform sehen, in der starken Form seiner Jugend, seiner äußersten Leidenschaft. Erst müsst ihr bei den Dichtern die Sprache hören, bei ihnen, die sie schaffen und warm am Herzen gespürt haben, ehe wir sie zu anatomisieren anfangen." (S. 197 f).





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras