aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Hesse, Hermann: Siddhartha. Roman, deutsch, 1922. Suhrkamp

Bewertung: 2  
Lesedatum:2008-06-25

Eines der literarischen Highlights meiner Jugend, doch nach Narziß und Goldmund keine Steigerung.

Siddhartha, der Brahmanensohn, der über Irrwege zum Glück findet, ist ja auch eine Mischung aus Narziß und Goldmund, der Suchende, der jedoch den Weg bewusster geht als Goldmund. "

Bei mir selbst will ich lernen, will ich Schüler sein, will ich mich kennenlernen, das Geheimnis Siddhartha." (S. 35). Doch letzlich: "Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht." (S. 113). Und:">Die Liebe, o Govinda, scheint mir von allem die Hauptsache zu sein. Die Welt zu durchschauen, sie zu erklären, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie nicht zu verachten, sie und mich nicht zu hassen, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können." (S. 117).





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras