aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Mankell, Henning: Tea Bag. Roman, schwedisch, 2001. dtv

Bewertung: 3-4  
Lesedatum:2016-03-14


Wer Henning Mankell nur als Krimiautor kennt, hat ihn nicht in seiner ganzen Bandbreite wahrgenommen. 2002 erschien sein Roman „Tea Bag“, der Schweden und Afrika, die beiden Lebensmittelpunkte und literarisch relevanten Gegenden des Autors, miteinander verbindet und dessen Thematik aktueller ist denn je.

Und damit ist nicht die Geschichte des selbstverliebten Erfolgsautors Jesper Humlin gemeint, der sich abwechselnd über seinen Verleger, seine Lebensgefährtin, seinen Anlagenberater und seine 80jährige Mutter ärgern muss, sondern die Erzählungen dreier Flüchtlingsfrauen, die Humlin dazu bringen wollen, ihnen Schreibunterricht zu erteilen. Der Autor erfährt stückweise Informationen aus dem Leben der Sudanesin „Tea Bag“, der Iranerin Leyla und der Russin Tanya und findet, fernab von der intendierten Lyrik oder dem von seinem Verleger geforderten Krimi, eine neue Lebens- und Schreibaufgabe.

Was „Tea Bag“ eigentlich wirklich sein will, ist mir als Leserin nicht völlig klar geworden: Natürlich ein Manifest für mehr Menschlichkeit, für die Hilfe für Bedürftige, für ein gemeinsames Miteinander im reichen Europa – aber ebenso eine Persiflage auf den Literaturbetrieb und deren eitle Angehörige, auf eine dekadente Gesellschaft. Und damit ist das schon eine seltsame Mischung des Herrn Mankell, die zwar unterhaltsam und abwechslungsreich zu lesen ist, jedoch auch so manche deplatzierte Metapher (v.a. in den stilistisch nun nicht gerade authentisch wirkenden Berichten der drei Flüchtlingsfrauen), einiges an unnötigem Pathos und allerlei abstruse Nebenhandlungen beinhaltet.

Die ehrenwerte Intention kann man Henning Mankell definitiv nicht absprechen, doch stilistisch hat er weit gelungenere Werke publiziert. Dennoch rundet „Tea Bag“ das Bild eines vielseitigen Autors ab.





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras