aventiure
Home Sortieren
nach Autoren
Sortieren
nachTitel
Sortieren
nach Gattung
Sortieren
nach Bewertung 
Sortieren
nach Hits
Kontakt/Impressum

Bazyar, Shida: Nachts ist es leise in Teheran. Roman, deutsch, 2016. Kiepenheuer & Witsch

Bewertung: 2-3  
Lesedatum:2016-08-10


Durch Pierre Jarawan bin ich auf den Nahen Osten in Romanen gekommen, und da wurde mir dieser Roman der jungen Autorin Shida Bazyar als der beste unter den Neuerscheinungen dieser Thematik empfohlen. Die Idee, über knapp 40 Jahre die jeweiligen Mitglieder einer Familie im Iran und im deutschen Exil zu Wort kommen zu lassen, ist eine gute, und dass  die jeweiligen Erzähler – Vater, Mutter, Tochter und Sohn – auch in ihrem eigenen Stil „sprechen“, wirkt außerdem noch sehr authentisch.

Doch obwohl die Geschehnisse von der Revolution 1979 bis zu den Umbrüchen des Jahres 2009 und darüber hinaus alles andere als alltäglich sind, vermochte mich der Roman nicht so zu fesseln wie das libanesische Pendant von Pierre Jarawan. Vielleicht auch, weil deutlich mehr Zeitgeschichte und weniger Individualgeschichte drin steckt? Vielleicht, weil zu viel Zeitunglesen dann doch die Spannung nimmt?

Dennoch ist es gleichwohl berührend und informativ zu lesen, wie die kommunistischen Jungrevolutionäre von 1979 zu resignierten Exiliranern in Deutschland werden, deren Geschichte nur noch alte Ökolinke interessiert, wir ihre  Kinder sich mehr als Deutsche denn als entwurzelte Iraner fühlen und die Heimat ihrer Eltern nur aus Blogs und Fernsehnachrichten kennen.

Zur persönlichen und politischen Bildung trägt „Nachts ist es leise in Teheran“ auf jeden Fall bei, als Urlaubslektüre ist der Roman jedoch nur  bedingt zu empfehlen.





Kommentar

 

Name Postingcode
 


Werbung

LM Mikroskop Adapter und LM DSLR Makroskope für digitalen Spiegelreflexkameras